Meine Inspiration

Natürlich sind nicht alle Rezepte die ich hier mit euch teile gänzlich meiner Feder entsprungen. Die Inspiration dazu hat verschiedenste Quellen: meine liebsten Youtuberinnen, Blogs, Zeitschriften, Kochbücher, Zeitschriften oder schlicht und einfach die Rezeptsammlung meiner Mama :-) Einige möchte ich euch hier näher vorstellen. Sofern ich meine Ideen von anderen Seiten habe, werde ich stets darauf hinweisen. 

Ihr werdet bei mir natürlich häufig Österreichische Rezepte finden. Außerdem hat es mir die Schwedische Küche angetan, denn ich habe ein Jahr dort verbracht, und wenn man etwas über Schweden wissen sollte, dann dass sie verrückt nach süßem Gebäck jeglicher Art sind. Das ging natürlich nicht an mir vorbei und so werdet ihr das eine oder andere Rezept wie Kanelbullar finden. Außerdem interessiere ich mich auch für die US-Küche. Ja, die USA haben mehr zu bieten als nur Fast-Food! Neben traditionellen Pies haben schließlich und endlich auch moderne Food-Trends wie Smoothies ihren Ursprung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Ich wandle die Rezepte aus egal welcher Quelle jedoch sehr häufig ab. Entweder um sie etwas "leichter" zu machen, ich mir das Gericht in anderen Mengenverhältnissen besser vorstelle oder schlicht und einfach weil ich nicht alle Zutaten Zuhause habe ;-)

Blogs

Meine Nummer eins unter den Food-Blogs für mich ist wohl Penne im Topf. Es bloggt Ann-Katrin, und zwar sowohl süße Köstlichkeiten und Hauptspeisen als auch Drinks und mal etwas veganes. Die Rezepte die ich bisher probiert haben sind immer super angekommen. Außerdem sind ihre Fotos immer wahnsinnig toll, so dass einem schon das Wasser im Mund zusammenläuft!

Zwei weitere Blogs auf denen ich regelmäßig vorbeischaue sind something sweet * something fabulous (es bloggt Manu) und Life is Full of Goodies (es bloggt Mara). Hier wird vor allem viel von all dem gebloggt, was das süße Herz begehrt. 

Youtube

Nun zu meinen favorisierten Youtube-Kanälen... Das ist ja so ein eigenes Thema. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit fand ich die Idee von Koch-Videos auf Youtube absolut bescheuert! Irgendwie kam ich vor kurzem dann aber doch dazu nach einem Video zu suchen, und nun kann ich gar nicht genug bekommen! Dabei muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich nur englischsprachige Kanäle ansehe, warum weiß ich nicht so genau... Es gibt aber auch unglaublich viele "Foodtuber" bei denen ich gleich wieder wegklicke, vor lauter Hyperaktivität, Musik und Reizüberflutung.

Also, The Domestic Geek ist jener Kanal, der mich zu aller erst angesprochen hat. Dort teilt Sara Lynn Cauchon zweimal die Woche ihre Rezepte für gesunde Gerichte, Snacks oder süße "Treats", meist gleich in mehrere Varianten. Gerade dass immer Alternativen gezeigt weren finde ich toll, denn schließlich sind Geschmäcker ja verschieden.

Dann stolperte ich über Everyday Food with Sarah Carey. Im Kanal werden jeden Tag (!!!) neue Videos gepostet. Die Videos sind meist kurz, zeigen aber dennoch alle wichtigen Zubereitungsschritte und wie das Gericht am Ende aussieht (oder aussehen soll). Außerdem gibt es von Sarah tolle Tipps um das Kochen und Backen einfacher, besser  und schneller zu gestalten. Der Kanal steht außerdem unter dem Schirm der Berühmten US-Fernsehköchin Martha Steward.

Ein ähnlicher Name, der aber tatsächlich nichts mit dem vorherigen Kanal zu tun hat ist Tatyanas Everyday Food. Auch sie präsentiert leckere Gerichte und Süßes, welche von Tatyana besonders ansprechend dekoriert werden.

Zu guter Letzt seien noch die Kanäle Gemma's Bigger Bolder Baking und Cupcake Jemma erwähnt. Hier dreht sich alles um süße Versuchungen. Das tolle an Gemma's Rezepten ist, dass sie darauf achtet, dass man sie auch mit einer einfachen Küchenausstattung nachmachen kann. Das ist bei Cupcake Jemma in ihrer Konditorenküche nicht immer der Fall, aber trotzdem sind es großteils einfache und inspirierende Rezepte.

Kochbücher, Zeitschriften & Co.

Eigentlich müsste ich ja schreiben Backbücher, denn daraus besteht meine Sammlung hauptsächlich. 

Um hier nicht ins unendliche abzudriften, werde ich mich auf zwei Bücher beschränken. 

Das erste heißt "Backen mit Love: Rezepte aus dem rosa Haus". Die Autorin Andrea ist nicht nur im Backen eine Künstlerin, sondern verziert auch alles mögliche in ihrem Haus mit gesticktem, genähten usw. Das Buch ist daher ein wahrer Hingucker und zeugt von ihrem etwas ausgefallenen Stil, denn auch sie selbst ist ein wahrer Paradiesvogel. Im Herbst 2015 gibt sie übrigens ihr nächstes Buch heraus. Das Buch ist den vier Jahreszeiten bzw. Anlässen nach gegliedert und beinhaltet Rezepte für Zimtschnecken, Cookies, Punsch und vieles mehr. Besonders ihr Rezept für Granola hat es mir angetan und meine Liebe dafür geweckt.

Das zweite Buch möchte ich euch vorstellen, da es meine erste Berührung mit US-Backrezepten war. "Sweets: Soul Food Desserts and Memories" ist zur einen Hälfte Backbuch, zur anderen Hälfte erzählt es die Familiengeschichte der Autorin Patty nach, die in einer großen Afro-Amerikanischen Familie im süden der USA aufwuchs. Sie erzählt davon wie sie seit ihrer frühsten Kindheit den Frauen der Familie bei der Zubereitung der diversen "Sweets" geholfen hat.

Die Zeitschrift "Frisch gekocht" dürfte den österreichischen LeserInnen unter euch bestens bekannt sein. Sie erscheint 10 mal im Jahr und enthält immer Rezepte quer durch's Beet: Fisch, Fleisch, Vegetarisches, Desserts, Bäckereien und Getränke. Es gibt auch ein dazugehöriges Online-Portal, das z.B. eine Stöber-Funktion hat, falls man mal wieder nach Inspiration sucht (www.frischgekocht.at).

Zu guter letzt darf natürlich auch der Verweis auf Rezept-Datenbanken wie Chefkoch oder EatSmarter nicht fehlen. Auch dort lassen sich viele tolle Ideen aufspüren, aber auf Grund der enormen Menge an Rezepten wird es auch schon schnell mal unübersichtlich.