Geflochtene armenische Brotstangen

Letzten Samstag war es wieder einmal so weit: der Eurovision Song Contest. Eigentlich bin ich ja kein großer Fan dieser Veranstaltung, da die Beiträge meistens nicht ganz meinen musikalischen Geschmack treffen. Allerdings veranstalten mein Bruder und seine Frau jetzt immer eine Song Contest Party, zu der jeder der kommt aus einem Teilnehmerland, das ihm oder ihr zugelost worden ist etwas zu essen mitbringt. Diesmal waren Schweden, Frankreich, Malta, Ungarn, Tschechien, Russland, Zypern und Armenien (vertreten durch meine Wenigkeit) mit dabei. Und neben viel zu viel zu essen ist es dann doch sehr lustig gemeinsam die unterschiedlichen Beiträge zu kommentieren.

Ich bekam also Armenien zugelost und habe mich für drei Rezepte entschieden, die ich ausprobieren wollte: Baba Ganoush, dazu die geflochtenen Brotstangen und als süßen Abschluss Schokolade-Aprikosen-Pralinen.

Heute möchte ich euch daher das Rezept für die Brot-Sticks vorstellen, da diese zugegebenermaßen am Besten angekommen sind.

Das Rezept an sich ist sehr einfach, eigentlich ein etwas reichhaltiger Germteig oder Hefeteig. Die Brot-Stangen sind aber auf jeden Fall ein Eye-Catcher, die geflochtene bzw. bei mir "gedrehte" Form sieht sehr ansprechend aus, und ich wurde immer wieder gefragt, ob ich sie wirklich selbst gemacht habe.

Natürlich kann ich selbst nicht beurteilen, ob das Rezept tatsächlich in irgendeiner Weise traditionell armenisch ist, da ich selbst nur online recherchiert habe. Da ich aber mehrere ähnliche Quellen gefunden habe, dürfte schon irgendetwas dran sein. Und ansonsten ist es halt einfach meine eigene, abgewandelte Kreation :-)

Zutaten:

520 g Mehl

230 g Butter

ca. 120 ml warmes Wasser

1 Pkg. Trockenhefe

70 g griechisches Joghurt

1 TL Salz

1 Ei oder etwas Milch zum Bestreichen

Sesam, Salz, Pfeffer, Mohn o.Ä. zum Bestreuen

1. Die Trockenhefe in dem warmen Wasser (Achtung, kein heißes Wasser verwenden sondern in etwa Körpertemperatur, 37°C) auflösen.

2. Die Butter schmelzen und ggf. ebenfalls auf Körpertemperatur abkühlen lassen.

3. Das Mehl und Salz in eine große Schüssel geben.

4. Mit geschmolzener Butter, aufgelöster Hefe und Joghurt vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

5. Den Teig nochmals durchkneten. Dann eine Hand voll Teig nehmen (Kugeln von ca. 4 cm Durchmesser) und zu langen dünnen Strängen ausrollen (ca. 0,5-1 cm dick, 35 cm lang). Die Stränge dann entweder in der Mitte "falten" und umeinander wickeln (dabei beide Enden festhalten) oder aus mehreren Strängen eine Brotstange flechten. Die gewickelten bzw. geflochtenen Stränge auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und leicht flachdrücken, damit sie sich nicht wieder lösen.

6. Die Stränge mit Milch oder Ei bestreichen und mit Salz und Pfeffer oder Salz und Sesam etc. bestreuen.

7. Im auf 180 °C vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten - oder bis das Brot goldbraun ist - backen.

8. Abkühlen lassen und geniessen!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0