Obst-Tarte zum Muttertag

So schnell kann's gehen, und schon ist der halbe Mai wieder vorbei (oh, das reimt sich ja, und was sich reimt ist gut ;-) )

Nachdem wir uns noch am Wochenende mit Temperaturen jenseits der 20°C über die ersten Vorboten des Sommers freuen konnten, ist momentan alles grau in grau und nass.

Um ein bisschen Farbe in euren Alltag zu bringen, zeige ich euch was ich letztes Wochenende für meine Mama zum Muttertag gebacken habe: diese wunderschöne, leckere Obst-Tarte!!!

Die Idee dazu habe ich schon vor längerer Zeit auf Youtube aufgeschnappt - auf einem meiner Lieblingschannels, nämlich bei Tatyana's Everyday Food. Neben unglaublichen Desserts, die einem wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, zaubert sie außerdem auch gelegentlich leckere und optisch sehr ansprechende pikante Gerichte auf den Bildschirm - das Auge isst ja bekanntlich mit. Auch russische und ukrainische Einflüsse sind oft mit dabei, die die Herkunft der Wahl-Kalifornierin wiederspiegeln. Zwar verwendet sie hin und wieder Produkte, die ich selbst eigentlich nicht verwende (wie etwa Lebensmittelfarbe), aber es spricht ja auch nichts dagegen, diese Zusätze einfach weg zu lassen (oder durch natürliche Alternativen zu ersetzen).

Nun aber zur eigentlichen Hauptdarstellerin diese Blogeintrags: der Obst-Tarte!

Neben den tollen Farben, die das Obst der Tarte verleiht und sie zu einer wahren Augenweide macht, gibt es eine Zutat, die zwar vielleicht etwas schwieriger zu finden ist, aber der Creme einen tollen frischen Kick verleiht: Lemon Curd!

Diese Zitronencreme, die vor allem in UK, den USA, Australien und Neuseeland beliebt ist, wird eigentlich vor allem als Brotaufstrich verwendet. In diesem Ländern findet man Lemon Curd daher bei den Marmeladen in wohl jedem Supermarkt. Bei uns muss man oft etwas länger suchen. Ich hab in Wien glücklicherweise eine gute Bekannte, die einen britischen Imbiss und Shop führt (einen Besuch kann ich nur empfehlen: Cornwall Pasty Pirates), und da wurde ich natürlich fündig. Falls ihr nicht das Glück (?) ;-) habt in einer größeren Stadt zu wohnen und euch den Lemon Curd zu besorgen, könnt ihr ihn natürlich auch selbst herstellen, ihr findet unzählige Rezepte dazu im Netz. Nun will ich euch aber nicht mehr auf die Folter spannen.

Zutaten:

Für den Mürbteig:

200 g Mehl

110 g Butter (sehr kalt)

1 Ei

2 EL Zucker

eine Prise Salz

 

Für die Creme:

175 g Frischkäse

175 g griechisches Joghurt (10% Fett)

100 g Lemon Curd

50 g gesüßte Kondensmilch

1 TL Vanilleextrakt

 

Für die Garnierung:

3 Kiwis

2 Nektarinen

15-20 Erdbeeren (je nach Größe)

1/2 Tasse Blaubeeren

 

Für die Glasur:

Saft einer halben Limette

einige EL Wasser

1 EL Konfitüre (z.B. Erdbeere, Aprikose)

Zubereitung:

1. Zuerst wird der Tarteboden vorbereitet. Ich habe das in diesem Fall schon am Vorabend gemacht. Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und die kalte Butter in kleine Würfel geschnitten dazu geben. Die Butter so schnell wie möglich mit den trockenen Zutaten verkrümeln (wer eine gut ausgestattete Küche hat kann dafür auch auf einen Pastry Cutter oder einen Food Processor zurückgreifen). Wenn die Mischung fein-krümelig ist das Ei hinzufügen und alles rasch zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank raten lassen (oder bis der Teig gut durchgekühlt ist).

2. In der Zwischenzeit (oder in meinem Fall erst am nächsten Tag) wird die Creme zubereitet. Es kann überigens statt dem griechischen Joghurt auch die gleiche Menge Frischkäse verwendet werden, ich wollte das Rezept allerdings ein wenig "leichter" machen und die säuerliche Note des Joghurts ist ein toller Nebeneffekt. Den Frischkäse und das griechische Joghurt in eine Schüssel geben und mit dem Mixer 5-7 Minuten mixen, bis die Textur leicht und cremig ist. Nun den Lemon Curd, Vanilleextrakt und die Kondensmilch hinzufügen und wieder mixen. Bis die Creme verwendet wird in den Kühlschrank geben.

3. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Tarteform mit Butter einfetten (ich habe eine Tarteform mit 26 cm Durchmesser verwendet). Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in die Tarteform legen.  Überstehenden Teig zu einem Rand formen bzw. in die Form drücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen 20-30 Minuten backen, bis die Ränder gold-braun werden. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.

4. Nun das Obst waschen, trocken tupfen und in die gewünschte Form schneiden. Für die Glasur den Limettensaft, das Wasser und die Konfitüre verrühren, so dass eine glatte, dünne Flüssigkeit entsteht.

5. Die Creme auf den ausgekühlten Tarteboden streichen. Die Früchte wie gewünscht auf der Creme platzieren (natürlich könnt ihr auch andere Früchte verwenden!). Mit einem Pinsel die Glasur auf die Früchte auftragen. Vor dem Servieren einige Stunden durchkühlen lassen und ggf. nochmals mit der Glasur bestreichen.

6. Geniessen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0