Die beste Spargelcremesuppe

Es ist - zumindest offiziell - Frühling - die Zeit in der die Natur sich eine Rundum-Erneuerungskur verpasst!

Auch wenn das Wetter draußen zur Zeit alles andere als frühlingshaft ist, will ich mir dieses Motto zu eigen machen und meinem noch brach liegenden Blog endlich Leben einhauchen.

Darum möchte ich heute mit euch ein Rezept teilen, für das ich besonders viele Komplimente geerntet habe, und das genau das richtige für einen kalten Frühlingsabend ist: Spargelcremesuppe!

Auch wenn die Zubereitung dieser Suppe etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, glaubt mir - es lohnt sich. Schließlich und endlich habe nicht nur ich selbst sehr hohe Qualitätsansprüche. Neine, auch mein Sebastian ist was das angeht sehr verwöhnt, und das wundert mich nicht. Bei den Köstlichkeiten die seine Mama bei unseren Besuchen auf den Tisch zaubert, wiegt ein Kompliment aus seinem Mund gleich noch mal mehr. Kurze Rede langer Sinn - er hat diese Suppe als, ich zitiere, "die beste Spargelsuppe die ich je gegessen habe" bezeichnet.

Und dennoch ist dieses Rezept in der Zubereitung einfach, man kann eigentlich nichts falsch machen, und außer dem Spargel hat man wohl so gut wie alles Zuhause.

Zutaten:

500 g Spargel, weiß

1 Liter Gemüsebrühe

1 TL Zucker

1 Schuss weißer Balsamico Essig (Alternativ Apfelessig oder Zitronensaft)

1 rote Zwiebel

20 g Butter

2 EL Mehl

100 ml Weißwein (z.B. Chardonnay)

165 ml Schlagobers + evtl. mehr für die Garnierung

einige Basilikumblätter

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Den Spargel waschen und schälen, die holzigen Enden abschneiden.

2. Die Schale sowie die Enden mit einem Liter Gemüsebouillon, Zucker und einem kleinen Schuss Essig aufkochen und etwa 15 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen.

3. In der Zwischenzeit die rote Zwiebel in feine Würfel schneiden. Den Spargel in etwa 4-5 cm lange Stücke schneiden, die Spitzen ca. 3 cm lang abschneiden.

4. Den Fond absieben, die Schale und die Enden ausdrücken und die Flüssigkeit abkühlen lassen.

5. In einem Topf die Butter erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten, mit dem Mehl bestäuben und etwas anschwitzen lassen (Achtung, nicht zu lange da es sonst anbrennt). Sofort unter rühren mit dem Weißwein ablöschen und den abgekühlten Spargelfond nachgießen. Das Ganze dann aufkochen lassen.
6. Den Spargel (nicht die Spitzen!) beigeben, und etwa 45 Minuten köcheln lassen.

7. Den Schlagobers und ggf. noch etwas Wasser beigeben und dem Pürierstab sehr fein pürieren. Falls der Spargel sehr fasrig ist, kann man die Suppe noch durch ein Sieb seihen.

8. Erst nach dem Pürieren die Spargelspitzen zugeben und noch für etwa 5 Minuten köcheln lassen. Falls notwendig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
9. Vor dem Servieren mit etwas geschnittenem Basilikum bestreuen und mit flüssigem oder geschlagenem Schlagobers servieren.

10. Geniessen!!!